Auszeitenmodell

Für den Lernerfolg der Schüler ist es wichtig, konzentriert und ruhig arbeiten zu können. Deshalb  gelten bei uns die folgenden drei Regeln:

 

Jede/r Lehrer/in hat das Recht ungestört zu unterrichten.

Jede/r Schüler/in hat das Recht ungestört zu lernen.

Jede/r muss die Rechte der anderen respektieren.

  

Schüler, die sich nicht an diese Regeln halten und dadurch die anderen Schüler vom Lernen abhalten, werden vom Lehrer zunächst respektvoll ermahnt. Findet bei dem Schüler daraufhin keine Änderung des Verhaltens statt, hat er sich damit gegen sein Recht auf Unterricht entschieden. Er muss die Klasse verlassen und wird mit einem Laufzettel, der Dauer der Auszeit und das Material, mit dem der Schüler sich eigenverantwortlich beschäftigen soll, beinhaltet, in eine andere Lerngruppe gebracht. Die Klasse kann nun ungestört weiter lernen. Die Laufzettel werden bei der Klassenlehrkraft gesammelt.