Herzlich willkommen

Unser Schulgebäude liegt am westlichen Rand Uffenheims. Grund- und Mittelschule befinden sich unter einem Dach, sind aber in ihrer Struktur eigenständig.

Im Mittelschulverbund arbeiten wir vertrauensvoll mit unseren Partnern der Mittelschule Bad Windsheim und der Mittelschule Burgbernheim zusammen.

Rund 260 Schüler aus der Stadt Uffenheim und den umliegenden Dörfern und Gemeinden besuchen unsere Mittelschule. Sie bietet gute räumliche Voraussetzungen: Klassen- und Fachräume, Turnhalle, Bücherei, Computerräume, Raum der Stille, Bistro und Räume für die offene Ganztagsschule. Die Außenanlagen sind großzügig und die attraktiv gestalteten Grünflächen bieten genügend Raum für Ruhe oder Bewegung - sowohl in den Pausen als auch am Nachmittag.

Wir führen seit vielen Jahren einen ausgebauten M-Zug an der Schule, der die Chance eröffnet, ohne Umwege an der Mittelschule den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Profilgebend sind unsere Bandklassen, die ab der 5. Jahrgangsstufe gewählt werden können und mit ihren Ergebnissen das Zusammenleben der Schulgemeinschaft bereichern.

Weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der Berufsorientierung, der unsere Mittelschüler systematisch auf dem Weg in den Beruf unterstützen soll. Sportliche Höhepunkte lockern den Schulalltag auf, schaffen unseren Schülern Bewährungsfelder und repräsentieren über die entsprechenden Erfolge die Schule nach außen. Seit einigen Jahren sind wir eine Ganztagsschule in offener Form. Hier können die Eltern ganz nach Bedarf Betreuungszeiten am Nachmittag buchen.

Unterrichtliche Schwerpunkte, die die Bereiche „Miteinander leben und arbeiten“, „Lerntechniken nutzen“, Informationsgewinnung und –verarbeitung“, „Präsentation“, „Dokumentation“ und „Reflexion“ beinhalten, sind in unserem Schulprogramm verankert.