Betriebsbesichtigung (02.06.2022)

Betriebsbesichtigung auf dem Bauernhof 

 

Bei schönstem Wetter traten wir, die Klasse 8a, am 2.6.2022 unsere erste Betriebserkundung und zugleich ersten Wandertag an. Ziel war der Bauernhof der Familie Halbritter in Geckenheim, wo wir uns einen Einblick in die ökologische Landwirtschaft verschaffen wollten. Zuvor hatten wir fünf Gruppen eingeteilt und uns Fragen notiert zu den Bereichen: Tierhaltung, Ackerbau, Beschaffung von Arbeits- und Betriebsmitteln, Entwicklung des Hofes und Absatz/ Vertrieb. 

Beim Rundgang über die Felder erklärte uns Herr Halbritter, welches Getreide angebaut wird und wie die Düngung und Unkrautbeseitigung im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft funktioniert. Später auf dem Hof besichtigten wir die Kühe und Kälber, die Melkanlage, Futtersilos und verschiedenste Landmaschinen. Dazu stellte sich Familie Halbritter bereitwillig unseren Fragen. Sogar ein Buffet wurde für uns aufgebaut mit verschiedenen Produkten, deren Grundstoffe alle vom Hof stammen: verschiedene Früchtejoghurts, Milch und Rindssalami; alles in Bio - Qualität.  

Anschließend machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Nachbarhof eines Mitschülers. Dieser zeigte uns ebenfalls seine Tiere und erklärte, wie die Herstellung von Silagefutter funktioniert. Gut gelaunt traten wir den Rückweg an und freuten uns über den abwechslungsreichen, interessanten und schönen Tag, der uns mal wieder aus dem Schulalltag holte.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]