Mountainbike

Die Mittelschule Uffenheim hat für das Schuljahr 2016/17 mit der Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim (SBU) eine SAG Radsport Mountainbike gegründet. Unsere Nachbarschule, die Christian-von-Bomhard-Schule ist bereits seit Jahren Stützpunktschule für Mountainbike. Deshalb schließen wir uns auch mit ihnen zusammen und werden die Fahrräder, die schon vorhanden sind und neue, die wir beigesteuert haben, gemeinsam nutzen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir unseren Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe einmal wöchentlich (Montagnachmittag) im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung die Sport-AG Radsport Mountainbike an. Es können ca. 20 Jungen und Mädchen daran teilnehmen. Wir verfügen an unserer Mittelschule über ein engagiertes Lehrer-Rad-Team (Kollegen, Jugendsozialarbeiter und v. a. unseren Hausmeister) und haben einen eigenen qualifizierten Trainer: Herr Ulrich Schöttle, Lehrer an unserer Mittelschule, hat im Oktober 2015 den Lehrgang „Sichtung und Weiterbildung Radsport“ erfolgreich abgelegt. Durch die Kooperation mit der SBU und der Christian-von-Bomhard-Schule können wir schulübergreifend arbeiten, trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.

 

Ein erfahrenes – uns in der SAG-Planung toll unterstützendes – Team der CvB-Schule signalisiert Offenheit und Transparenz für eine gemeinsame Radsportzukunft in Uffenheim! Unser gemeinsamer Bikepool wird weiterhin im Keller der CvB-Schule untergebracht sein. Möglichkeiten zur Aufbewahrung und Wartung der Räder ist dort bestens gegeben. Ab diesem Schuljahr wird uns – neben einem schulnahen 2 km langen Singletrail im „Breitenlohr Wäldchen“ – direkt neben unserer Schule ein hochmoderner MTB-Parcours zur Verfügung stehen. Hier können wir Technik trainieren und auch Wettkämpfe ausrichten.